Was ist die größte Markise der Welt?

Ein Rekord jagt den anderen
Ungekannte Dimensionen und der Beweis, dass heutzutage fast alles machbar ist, erwarteten die Besucher im Februar 2009 auf der Internationalen Fachmesse Rollladen, Tore und Sonnenschutz, kurz R+T, in Stuttgart. Zum ersten Mal fand der Event auf der Neuen Messe Stuttgart statt und feierte gleich mehrere Rekorde. Zum einen feierten auf dem 105.200m² großen Areal 747 Aussteller (37% mehr als 2006) die neuesten Innovationen auf dem Markt. Insgesamt 57.379 interessierte und fachkundige Besucher aus der ganzen Welt folgten dieser Einladung und steigerten die Besucherzahl somit um 6% im Vergleich zur vorigen Messe. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde mit der größten Markise der Welt, die eine Terrasse in Übergröße beschattete, der Eintrag ins Guinness-Buch mit dem dritten Rekord angepeilt. Und in der Tat, sie war ein würdiger Anwärter für diesen Titel. Wie ein Däumling muss sich jeder Besucher vorgekommen sein, der vor dieser Mega-Markise stand, die sogar von Passagieren in vorüber fliegenden Flugzeugen gesehen und begeistert fotografiert wurde. Abgebildet ist auf der Oberseite eine junge, lächelnde Frau, die durch die Lamellen einer Fensterjalousie schaut.

Sehen und staunen
Trotz der unglaublichen Maße von 14m mal 7,5m ist die Gelenkarm-Markise vollkommen einsatzfähig und funktionstüchtig und wird dabei lediglich von zwei Gelenkarmen gehalten und bewegt. Mit über 100m² bietet das gigantische Sonnenschutzgebilde viel Schattenfläche und wird ergänzt oder komplettiert durch Vorbaurollläden, eine Tor- und Fensteranlage. Der Clou dabei ist, dass sich die waagrechten Faltläden und das rückseitige Tor alle vier Minuten öffnen und schließen und sich dabei auch die Lamellen der abgebildeten Jalousie bewegen. Ein optischer Effekt, der so manchen vorbeigehenden Besucher staunen ließ und die ohnehin schon nicht zu übersehende Konstruktion zu einem echten Eyecatcher machte.

Von der Idee zur Realität
Idee und Konzept zu dem waghalsigen Unternehmen stammen vom Bochumer Kleffmann Verlag. Angespornt von dem Gedanken, das Unmögliche möglich zu machen, realisierte man hier mit der finanziellen Unterstützung hinsichtlich des Baus und der einzelnen Komponenten durch die Hersteller aus den Bereichen Rollladen, Tore und Sonnenschutz, die natürlich an einem derart Prestige-trächtigen Projekt beteiligt sein wollten. Mit ihnen zusammen sind noch weitere R+T Aussteller mit ihrem Logo und der Standnummer sowohl auf dem 100m² großen Markisentuch als auch der Haltekonstruktion präsent. Auch sie wollten sich auf der Mega-Markise verewigen.
In diesem Sinne wurde die Markise dem Motto der Ausstellung / Messe gerecht, das da lautete: „Gullivers Reisen“. Wie der „kleine“ Gulliver im Land der Riesen, genannt Brobdingnag, fühlten sich wohl die Besucher beim Anblick der gigantischen Konstruktion und selbstverständlich war die Riesen-Markise genauso ungefährlich wie die freundlichen Riesen, denen Gulliver begegnet.

Zuletzt aktualisiert am 04.05.2010 von .

Zurück